Brain2Html: Gedankenlesen unter MacOSX

Damals, als ich noch Windows benutzte, sortierte ich viele meiner Gedanken, Bookmarks und zugehörige Notizen in ein Brain. Meine Hoffnung, es zur Zentralen Verknüpfungsstelle meiner persönlichen Infosphäre machen zu können, scheiterte u.a. daran, dass die diversen anderen Anwendungen nicht offen genug sind, bzw. das Brain nicht tief genug hineingreift – so kann man z.B. keinen link auf eine email oder einen email-Ordner setzen, ohne die mails ins Brain hineinzukopieren. Da das Brain die Struktur der hineinkopierten Dateien aber nicht versteht, kann das Brain sie natürlich nicht so gut bearbeiten und durchsuchen wie das native Email-/Kalender-/Kontakt-/Bookmark-/Bibliotheks-/Projektverwaltungs-Programm, ist also kein Ersatz.

Dass es das Brain nicht unter MacOSX gibt lässt sich daher verschmerzen. Für Brainstorming ist FreeMind eine gute Alternative, ansonsten kommt man mit Dateisystem und Spotlight auch schon sehr weit.

Wohin aber mit den diversen alten gut gefüllten Brains? Das Brain legt die “attachments” einfach als Dateien in einen internen Ordner, und die Notizen werden als rtf gespeichert. Da rtf eines der grundlegenden Dateiformate unter MacOSX ist, hatte ich zunächst gehofft, einfach mit Spotlight in den Notizen suchen zu können, aber leider sind die Namen der Notiz-Files nicht besonders sprechend: Zu welchem Thema 0000003f.rtf gehört erkennt man nur, wenn die Link-Struktur des Brains kennt, und weiss, welchen Namen der Gedanke mit der internen ID 0000003f trägt.

Freundlicherweise stellt TheBrain Technologies den PBExporter zur Verfügung, der die Struktur der Gedanken als XML exportiert. Mit einem von mir geschriebenen kleinen XSLT-Skript lässt sich das XML dann in HTML umwandeln: Im linken Frame erscheint der Gedanken-Baum inkl. Namen und download-link für das attachment, und im rechten Frame die rtf-Notizen zum aktuellen Gedanken. Bearbeiten lässt sich der Baum in meiner Lösung nicht, für mich war das nur eine Migrationshilfe, um die Gedanken auf FreeMind und Dateisystem zu verteilen.

Mit etwas Arbeit liesse sich vielleicht automatisch das FreeMind-XML-Format generieren… möge da der nächste übernehmen…